SüdpfalzDOCs - Netzwerk junger Hausärzte
Wir sind die Zukunft!

Stammtisch

Unsere Stammtische finden in regelmäßigen Abständen unter dem Motto „Jung trifft auf Erfahren“ statt. Wir bieten pharmafreie Fortbildungen rund um das Thema Allgemeinmedizin sowie einen kollegialen Austausch unter jungen und erfahrenen Hausärzten an.

Kommende Stammtischtermine:

04.12.2019 - zum Thema "Fit für die Niederlassung – alles Wichtige für Anstellung und Selbstständigkeit" -
17.00 - 19.00 Uhr in der Praxisgemeinschaft Maikammer, Marktstraße 43, 67487 Maikammer
ab 19.15 Uhr Stammtisch in einem Restaurant in Maikammer

Rückblick vergangener Stammtische

Stammtisch August 2019 - "Orthopädie in der Hausarztpraxis“

Unter dem Motto „Jung trifft auf Erfahren“ fand Anfang August unser beliebter Stammtisch junger und erfahrener Hausärzte diesmal in der Praxisgemeinschaft Rheinzabern statt. Wir SüdpfalzDOCs luden dabei zur interessanten pharmafreien Fortbildung "Orthopädie in der Hausarztpraxis“ nach Rheinzabern ein. Knapp 20 Teilnehmer wurden von den beiden Orthopäden Dr. Temme und Maier-Lenz der 'MEDEM Praxisklinik Emmendingen' über die Diagnostik und Therapie wichtiger orthopädischer Krankheitsbilder in der Hausarztpraxis informiert. Diese praktisch und interaktiv gehaltene Fortbildung gab den Teilnehmern auch genügend Raum für Fragen und Diskussionen.

„Solch eine gute Fortbildung habe ich lange nicht mehr gehört“, war von vielen Teilnehmern zu hören. Anschließend tauschten sich die jungen Hausärzte mit ihren älteren Kollegen in Gehrleins Mühle in gemütlicher Atmosphäre über Praxisnachfolgemodelle, freie Praxen, gute Weiterbildungsmöglichkeiten und aktuelle Projekte des Vereins aus. „Das ist gelebte Vernetzung in der Südpfalz“, waren sich auch die älteren Kollegen einig.


Die beiden Orthopäden Dr. C. Temme und D. Maier-Lenz von der MEDEM Praxisklinik in Emmendingen referierten über die wichtigsten orthopädischen Krankheitsbilder in der Hausarztpraxis.