SüdpfalzDOCs - Netzwerk junger Hausärzte
Wir sind die Zukunft!

Unser Mentoring-Programm

Sie suchen einen erfahrenen Hausarzt an Ihrer Seite, um konkret einige Fragen zu klären? Kein Problem, melden Sie sich bei uns!

Mentoren

Anette Reutter - Mentorin für alle Fragen rund um die Niederlassung

Seit 1985 bin ich als Ärztin für Allgemeinmedizin in unserer hausärztlichen Gemeinschaftspraxis in Albersweiler/ SÜW nahe Landau tätig- seit 1992 zusammen mit meinem Ehemann Dr.Hans-Dieter Reutter, Arzt für Allgemeinmedizin, Chirurgie und Unfallchirurgie.
Unsere Tätigkeit umfasst das gesamte Sepktrum der Allgemeinmedizin:
Die Praxis ist modern ausgestattet, bereits seit 10 Jahren arbeiten wir komplett papierlos, Sono und EKG sind an die elektronische Datenverarbeitung angeschlossen, ein elektronischer Terminkalender ermöglicht uns eine flexible Zeiteinteilung. Wir beschäftigen 4 Medizinische Fachangestellte, davon eine nichtärztliche Praxisassistentin, die uns unter anderem durch die Übernahme eines Teils unserer Hausbesuche entlastet. In Albersweiler gibt es 3 Gemeinschaftspraxen, durch unsere kollegiale Vertretung haben wir 10-12 Wochen Urlaub /Jahr, ebenfalls haben wir dadurch die Möglichkeit 3 Nachmittage/Woche die Praxis zu schließen. Nacht und Wochenenddienste werden durch die ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale Landau übernommen.
Durch die Selbstständigkeit war es mir möglich ohne längere Unterbrechungen meiner ärztlichen Tätigkeit 3 Kinder großzuziehen. Da mir meine Tätigkeit in der Praxis immer noch viel Freude bereitet und ich  diesen Weg wieder einschlagen würde, bin ich gerne bereit meine Erfahrungen an junge Kollegen weiterzugeben und stelle mich gerne als Mentorin bei offenen Fragen bezüglich Praxisführung und Praxisorganisation zur Verfügung. Besonders liegt mir am Herzen aufzuzeigen, dass es auch mit Familie möglich ist, als Hausarzt/Hausärztin eine erfüllende Tätigkeit  bei bester finanzieller Absicherung auszuüben.

Kontakt: Gemeinschaftspraxis Dr. Reutter - Kirchstraße 19 in 76857 Albersweiler
E-Mail:   Anette@dr-reutter.de


Dr. med. Christof A. Heun-Letsch

Als hausärztlicher Facharzt für Innere Medizin niedergelassen in Ludwigshafen-Niederfeld seit 2006. Nach 14 Jahren hier draußen als Niedergelassener habe ich das Gefühl, dass die Zeiten härter werden.
Die massive Verdichtung der Arbeit wird zum Problem, die Patienten werden älter und kränker, sie zu versorgen wird immer komplexer.
Gleichzeitig wird von der Politik versucht, durch stümperhaftes Hineinregieren Missstände hinweg zu reden, Regularien werden geändert, bevor man sie überhaupt umsetzen konnte, Kontrollen eingeführt, und die verschiedenen Berufsgruppen im Gesundheitswesen gegeneinander ausgespielt.
Fortschritte, die erhebliche Erleichterungen bieten könnten, werden entweder von den Anbietern der Praxis Verwaltungssysteme nicht umgesetzt, wie der elektronische Arztbrief, oder von den Kliniken boykottiert, wie der bundeseinheitliche Medikationsplan. Man hat die ambulante Medizin tot geritten, und versucht nun, das tote Pferd durch stärkere Peitschen, durch besonderes Futter, durch eine strenge Überwachung, durch spezielle Verhaltensmaßregeln für tote Pferde und vor allem durch Gesetzte, die besagen, dass Pferde gar nicht sterben können, weiter zu reiten.
Helfen kann uns hier nur der Zusammenschluss der Ärzte, das gemeinsame Handeln, der gegenseitige Austausch, die gegenseitige Bereicherung durch Information und Vorbild.
Aus diesem Grunde halt ich die Südpfalz-Docs für eine hervorragende, zukunftsweisende Einrichtung und bin gerne als Mentor tätig.
Alle Fragen, die Sie als Kollegen aus dem Kreis der Südpfalz-Docs unter dr.heun-letsch@t-online.de stellen, werden beantwortet werden, und ich werde eine Rubrik in der Cloud einrichten, wo ich die Fragen und Antworten sammeln werde.
Und ich werde sicherlich einige von Ihnen bei Veranstaltungen kennen lernen.

Kontakt: Dr. Heun-Letsch - Niederfeldstraße 12 in 67065 Ludwigshafen
E-Mail: dr.heun-letsch@t-online.de
Website:
www.gemeinschaftspraxis-niederfeld.de