Südpfalzdocs Sommerakademie 12.–14. Juli 2024
Die moderne Hausarztpraxis – Bericht von unserer Sommerakademie
Vom 12. bis 14. Juli 2024 fand unsere erste SüdpfalzDOCs-Sommerakademie im idyllischen Forsthaus "Schwarzer Fuchs" in Annweiler statt. Unter dem Motto "Die moderne Hausarztpraxis" tauschten sich rund 20 Teilnehmer (Fachärzte, Weiterbildungsassistenten und Medizinstudierende) über Fragen der Praxisorganisation, Teamführung und zukünftigen Patientenversorgung aus.
Vielfältiges Programm für die Praxis von morgen
Neben der jährlichen Mitgliederversammlung am Freitagabend bot die Akademie ein spannendes Fortbildungsprogramm am Samstag und Sonntagvormittag. Dr. Linda Mandel (Fachärztin für Allgemeinmedizin, Praxis Hochstetten) und Thomas Schmitz (Facharzt für Allgemeinmedizin, Teampraxis Bellheim) teilten ihre Erfahrungen hinsichtlich der Gründung neuer Praxen. Beide Referenten haben erst zu Beginn des Jahres 2024 ihre eigene Praxis eröffnet und stellten in ihrem Vortrag die besonderen Herausforderungen dabei sowie Erkenntnisse und Umsetzungen des Konzepts der Teampraxis vor.
Stefan Spieren MBA (Facharzt für Allgemeinmedizin und Allgemeinchirurgie, Praxis Wenden) begeisterte im Anschluss mit seinem innovativen Konzept zur Digitalisierung in der Praxis, das im Detail die Möglichkeiten des eRezeptes, der ePA, einer Online-Terminvergabe, Videosprechstunden, eines digitalen Telefonassistenten sowie einer Digitalen Hausärztlichen Versorgungsassistenz (DIHVA) nutzt. Herr Spieren betreibt ebenfalls eine große hausärztliche Praxis und ist mit seinem Konzept bereits seit vielen Jahren Vorreiter in Sachen Digitalisierung im Praxisalltag und in der Patientenversorgung. Dieser Vortrag stieß bei den Teilnehmern auf großes Interesse, so dass sich im Anschluss eine lebhafte Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen solcher Angebote entwickelte.
Den Abschluss des Vormittagsprogramms am Samstag machte Luisa Bade (Wissenschaftliche Mitarbeiterin SüdpfalzDOCs e.V.) mit der Vorstellung der neuen digitalen Fallsammlung basierend auf den Inhalten unserer Threema-Konsilgruppe. In Form einer Fallsammlung aufbereitet mit ergänzenden Infos zu Leitlinien und weiterführenden Inhalten sowie Fragen zur Praxisorganisation und Abrechnung bietet diese Plattform unseren Mitgliedern ab Herbst eine wertvolle Wissensbasis für ihren Praxisalltag.
Nach der Mittagspause folgte das Nachmittagsprogramm. Dr. Jonas Hofmann-Eifler (Facharzt für Allgemeinmedizin, Praxisgemeinschaft Rheinzabern) und Margita Hodan (Abrechnungsmanagerin, Praxisgemeinschaft Rheinzabern) stellten in einem Vortrag hilfreiche Tipps und Tricks für die Privatabrechnung vor, die sich leicht in den bestehenden Praxisalltag integrieren lassen.
Am Sonntagvormittag fand das Fortbildungsprogramm mit einem Hands-On-Workshop zur Point-Of-Care-Diagnostik in der hausärztlichen Praxis seine Fortsetzung. Referent Paul Neugebauer (Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, Sonocoach Essen) wurde hierbei durch GE Health Care unterstützt, die für die praktische Umsetzung und Übung mehrere VScan-Air-Geräte zur Verfügung stellten. Handheld-Ultraschallgeräte dieser Art bieten die Möglichkeit, auch unterwegs, beispielsweise im Rahmen eines Hausbesuchs, die diagnostischen Vorteile des Ultraschalls nutzen zu können. Den Abschluss des Fortbildungsprogrammes machte Dr. Dirk Bonfils (Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, Kardiologische Praxis Kandel), der in einem rund 90-minütigen Vortrag ein Update zur Diagnostik der Koronaren Herzerkrankung für die hausärztliche Praxis vorstellte.
Unterstützung durch Sponsoren
Die Teilnehmer hatten tagsüber am Samstag die Möglichkeit, die Stände der vor Ort teilnehmenden Sponsoren (TerMed Facharzt-Sofort-GmbH, vitamed Matthias Quinger e.K., Dammeyer+Selzer Medizintechnik GmbH & Co. KG) zu begehen und sich über deren Angebote für Praxisorganisation und -ausstattung zu informieren. Die Aussteller präsentierten im Innenhof des Forsthauses ihre Angebote für Praxisausstattung und die Optimierung von Praxisabläufen und konnten hierbei mit exklusiven Angeboten für die Vereinsmitglieder der SüdpfalzDOCs überzeugen.
SüdpfalzDOCs-Engagement-Preis und Ehrung des 200. Vereinsmitgliedes
Im Rahmen unserer Sommerakademie wurde der diesjährige SüdpfalzDOCs-Engagement-Preis an Luisa Bade für ihr Engagement im Verein, insbesondere im Rahmen des Konsilprojektes, verliehen. In den vergangenen Jahren ist unser Netzwerk stetig gewachsen – so zählen wir seit Kurzem über 200 Mitglieder. Als 200. Vereinsmitglied wurde an diesem Wochenende Georg Groß geehrt. (Berichterstattung: siehe Historie)
Praxisnah und persönlich
Neben den fachlichen Inhalten bot die Akademie viel Raum für persönlichen Austausch. Bei einer gemeinsamen Wanderung am Samstagnachmittag, einem BBQ in der Abendsonne auf dem idyllischen Freigelände des Forsthauses und gemütlichen Stunden am Lagerfeuer konnten neue Kontakte geknüpft und bestehende Beziehungen vertieft werden.
Ausblick auf 2025
Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv. Viele lobten die fachliche Qualität der Fortbildungen, insbesondere aber den persönlichen Charakter der gesamten Veranstaltung mit ausreichend Zeit für persönliche Gespräche und Networking. Die positive Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer spornt uns an, die Sommerakademie auch im kommenden Jahr fortzusetzen. Auf Basis der Rückmeldungen planen wir ein noch praxisnäheres Programm mit mehr interaktiven Elementen. Weitere Informationen zur Sommerakademie 2025 folgen!
Wir bedanken uns bei allen Referenten und Teilnehmern sowie unseren Sponsoren für die erfolgreiche Veranstaltung!
– Luisa Bade
Fotos: Kim Bohlender
Mit freundlicher Unterstützung von:
Sparkasse Südpfalz • VR Bank Südpfalz eG • VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau eG • TerMed Facharzt-Sofort-GmbH • vitamed Matthias Quinger e.K. • Dammeyer+Selzer Medizintechnik GmbH & Co. KG • apoFinanz (Patrick Weller) • GE HealthCare