Die Practica 2022

Eine großartige Fortbildung mit Vernetzungschancen für junge Hausärzte

"Ein Treffen für Hausärzte aus ganz Deutschland? Da muss ich hin!" Durch Zufall erfuhr ich von der vom Hausärztekongress „Practica“, der jedes Jahr Ende Oktober in der kleinen hessischen Kurstadt Bad Orb im Spessart stattfindet. Besonders das Fortbildungsformat “Werkzeugkasten" sprach mich an: Kollegen, die maximal 5 Jahre als Hausärzte niedergelassen sind, geben dem Nachwuchs Tipps und Tricks auf den Weg in die eigene Niederlassung – so ähnlich wie bei uns SüdpfalzDOCs.

Welche Möglichkeiten, mich niederzulassen, habe ich? Wie führe ich ein Praxisteam? Wie organisiere ich den Praxis-Alltag? Welche Ausstattung brauche ich (nicht)? Was muss ich bei der Abrechnung beachten? Welche Fallstricke sind bei Formularen zu beachten?  Wie finanziere ich eine Praxis? Diese und viele weitere Themen wurden in kleinen Seminargruppen in mittlerweile 16 verschiedenen Modulen angeboten.  Ich war begeistert und meldete mich direkt für sieben Module an. Wichtig ist, sich rasch anzumelden, da viele Kurse schnell ausgebucht sind. Vor allem sollte man sich frühzeitig um eine Unterkunft bemühen!

Am ersten Fortbildungstag machte ich zunächst einen morgendlichen Spaziergang durch das beschauliche Kurstädtchen. Die meisten Veranstaltungen fanden in einem großen Kongresshotel statt, umgeben von einem in herbstlichen Farben erstrahlenden Kurpark mit eigener Saline. Im Foyer des Hotels waren Stände von IT-Anbietern, Medizintechnikfirmen sowie MFA-Verbänden zu finden, bei denen man sich nützliche Infos zur Praxisverwaltungssoftware oder auch Telefonassistenten in der Praxis holen kann. Ebenso vertreten waren der hessische sowie der deutsche Hausärzteverband. Im Kurpark gab es in den Mittagspausen leckeres Essen aus Foodtrucks, fußläufig luden zudem leckere Cafés und Restaurants ein. 

Die Werkzeugkasten-Module waren gestaltet wie Seminare an der Uni - geprägt von direktem Erfahrungsaustausch, unkomplizierten und nahbaren Dozenten sowie einem motivierenden und wertschätzenden Gruppenzugehörigkeitsgefühl. Es war erfrischend, nicht mehr, wie teilweise von alteingesessenen Kollegen, als Konkurrenz empfunden zu werden. Im Gegenteil - es wurde offen über Zahlen, Herausforderungen und Schwierigkeiten berichtet. Im gleichen Atemzug erhielt man Lösungsstrategien und wertvolle Tipps für den Praxisalltag. In den Randzeiten sowie Pausen blieb Zeit, sich an den Ständen über Neuerungen und Angebote zu informieren und sich mit gerade kennengelernten Kollegen auszutauschen und wichtige Netzwerke zu knüpfen. Auch wir SüdpfalzDOCs waren mit einer kleinen Gruppe vertreten und konnten wertvolle Kontakte knüpfen und auf unser junges Netzwerk aufmerksam machen.

Netzwerken stand auch bei dem am Mittwochabend angebotenen "Forum junge Ärzte" auf dem Programm. Hier lernte ich Jonas Hofmann-Eifler, den Gründer der SüdpfalzDOCs, persönlich kennen, den ich bisher nur von Onlinefortbildungen kannte. Zusammen mit anderen Kollegen tauschten wir uns bei leckerem Flammkuchen über Niederlassung, Zukunftspläne und die aktuellen Herausforderungen im Praxisalltag aus. Gerade da unter Corona Kontakte zu jungen Kollegen nur spärlich und überwiegend online möglich gewesenen waren, genoss ich den Abend umso mehr. Dabei merkte ich, dass wir SüdpfazDOCs mit unserem Netzwerk genau die Zeichen der Zeit erkannt haben. Denn Austausch und Hilfe unter Hausärzten ist essenziell für unsere Zukunft! Deshalb finde ich auch das neue Genossenschaftsprojekt mit der SüdpfalzDOCs-Teampraxis sehr spannend und wegweisend.

Insgesamt habe ich auf der Practica zum ersten Mal in meiner Weiterbildung eine so große Gruppe Gleichgesinnter treffen dürfen. Der Austausch und die gegenseitige Unterstützung, die ich erfahren habe, waren großartig und sehr wertvoll. Ich bin motiviert und voller Ideen nach Hause zurückgekehrt und konnte bereits erste Veränderungen im meinen Arbeitsalltag integrieren. 

Gerade Weiterbildungsassistenten und jungen Kollegen kann ich diese Möglichkeit des intensiven Austauschs mit Gleichgesinnten sehr empfehlen, um den eigenen Horizont zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen. Kommt nach Bad Orb, lernt neue Kollegen kennen und vernetzt euch - gemeinsam sind wir stärker! Save the next date: 25.-28.10.2023. Und vernetzt Euch vor Ort in Eurer Region. Wer in der Pfalz oder nahe dran wohnt oder arbeitet: Kommt zu uns SüdpfalzDOCs – wir können Zukunft!

Dr. med. Laura Endres 

 
Zurück
Zurück

Premiere: SüdpfalzDOCs-Netzwerktreffen erstmals als Hybrid-Veranstaltung

Weiter
Weiter

Herbst-Netzwerktreffen der SüdpfalzDOCs in Winden