SüdpfalzDOCs - Netzwerk junger Hausärzte
Wir sind die Zukunft!

Stammtisch

Unsere Stammtische finden in regelmäßigen Abständen unter dem Motto „Jung trifft auf Erfahren“ statt. Wir bieten pharmafreie Fortbildungen rund um das Thema Allgemeinmedizin sowie einen kollegialen Austausch unter jungen und erfahrenen Hausärzten an.

Kommende Stammtischtermine:


  • Mitte Mai 2021 - "Digitaler Stammtisch: Frag doch mal die SüdpfalzDOCS - Hausarztmedizin 4.0" mit Euren Fragen/Diskussionen rund um Niederlassung/Anstellung/Alltag in der Hausarztpraxis


Kommende Veranstaltungen im März/April 2021:

  • "Spannende Fälle aus der Hausarztpraxis"


Aufgrund der aktuellen Pandemielage vorerst abgesagt - Nachholtermin folgt:

  • 03.04.2020 - zum Thema: "Reizthema Reizdarm - rationale Diagnostik und Therapie" - Referent: PD Dr. Wolkersdörfer

    17.30 - 19.00 Uhr - Vinzentius Krankenhaus Landau, Cornichonstraße 4, 76829 Landau
    im Anschluss ab 19.30 Uhr Stammtisch "Jung trifft auf Erfahren" in Landau (Restaurant wird noch bekannt gegeben)
    Klinikärzte sind ebenfalls herzlich willkommen!

Anmeldungen bitte an kontakt@suedpfalzdocs.de

Rückblick vergangener Stammtische


Stammtisch Februar 2021 - Webseminar zum Thema:  "EBM-Ziffern leicht gemacht"

Ende Februar 2021 veranstalteten die SüdpfalzDOCS ein spannendes Webseminar über NIPT (nicht-invasive Pränataltests) mit Frau Dr. K. Heuser, Gynäkologin aus Rülzheim. Im Publikum waren sowohl viele Haus- als auch Frauenärzte, was den kollegialen Austausch einmal mehr unterstreicht.
Hier finden Sie unseren Podcast (ca. 15 min.) mit Dr. Hofmann-Eifler und der Referentin Dr. Heuser, der vom Vortrag inspiriert wurde. Viel Freude beim Reinhören!


Stammtisch Dezember 2020 - Webseminar zum Thema:  "EBM-Ziffern leicht gemacht"

Unser erster digitaler Stammtisch mit Webseminar zum Thema „EBM-Ziffern leicht gemacht“ mit den Referenten Dr. Hofmann-Eifler (1. Vorsitzender) und Dr. Heun-Letsch (Vereins-Mentor) mit über 50 Teilnehmern war ein großer Erfolg. Das Seminar fand interaktiv statt, neben vielen Tipps und Tricks der Referenten konnten auch viele Fragen zu Ziffern und zur richtigen Abrechnung beantwortet werden. Die Teilnehmer waren begeistert, so dass wir in wenigen Wochen die nächste Runde „EBM-Ziffern leicht gemacht“ anbieten werden. Wieder als Webseminar.

Stammtisch August 2019 - "Orthopädie in der Hausarztpraxis“

Unter dem Motto „Jung trifft auf Erfahren“ fand Anfang August unser beliebter Stammtisch junger und erfahrener Hausärzte diesmal in der Praxisgemeinschaft Rheinzabern statt. Wir SüdpfalzDOCs luden dabei zur interessanten pharmafreien Fortbildung "Orthopädie in der Hausarztpraxis“ nach Rheinzabern ein. Knapp 20 Teilnehmer wurden von den beiden Orthopäden Dr. Temme und Maier-Lenz der 'MEDEM Praxisklinik Emmendingen' über die Diagnostik und Therapie wichtiger orthopädischer Krankheitsbilder in der Hausarztpraxis informiert. Diese praktisch und interaktiv gehaltene Fortbildung gab den Teilnehmern auch genügend Raum für Fragen und Diskussionen.

„Solch eine gute Fortbildung habe ich lange nicht mehr gehört“, war von vielen Teilnehmern zu hören. Anschließend tauschten sich die jungen Hausärzte mit ihren älteren Kollegen in Gehrleins Mühle in gemütlicher Atmosphäre über Praxisnachfolgemodelle, freie Praxen, gute Weiterbildungsmöglichkeiten und aktuelle Projekte des Vereins aus. „Das ist gelebte Vernetzung in der Südpfalz“, waren sich auch die älteren Kollegen einig.


Die beiden Orthopäden Dr. C. Temme und D. Maier-Lenz von der MEDEM Praxisklinik in Emmendingen referierten über die wichtigsten orthopädischen Krankheitsbilder in der Hausarztpraxis.


Vergangene Stammtische:

  • 23.02.2021, 19.30 bis 20.30 Uhr - Webseminar zum Thema:  "NIPT - ein Bluttest zur Pränataldiagnostik mit Tücken?!"
    Moderation/Referenten: Dr. med. Katja Heuser, Fachärztin für Gynäkologie und spezielle Geburtshilfe, Perinatalmedizin, DEGUM II
  • 04.12.2020, 18 Uhr - Webseminar zum Thema:  "EBM-Ziffern leicht gemacht"
    Moderation/Referenten: Dr. Heun-Letsch, Dr. Hofmann-Eifler  
  • 12.02.2020 - zum Thema "GOÄ-Abrechnungs-Seminar der PVS Südwest"
    15.30 - 19.00 Uhrin den Räumlichkeiten der PVS Südwest, C8,9 in 68159 Mannheim
    anschließend ab 19.15 Uhr gemeinsames Essen  im Restaurant Familienbetrieb (M2,12)

  • 17.01.2020 - zum Thema "Arztsein 2020. HowTo - Ein Tutorial mit Tipps und Tricks zu KG, Budget, ICD, IT, BMP und einer Sammlung von FAQ" - Dr. Heun-Letsch
    17.30 - 19.00 Uhr -
    Hausarztpraxis Dr. Jacob Müller und Irina Sanarowa, Poststraße 4 in 76889 Klingemünster
    anschließend ab 19.30 Uhr gemeinsames Essen in der Weinstube Mathis (Weinstraße 66, Klingemünster)
  • 23. März 2021, 19.15 - 20.30 Uhr – Webseminar zum Thema: "EBM-Ziffern leicht gemacht"

    Moderation/Referanten: Dr. Heun-Letsch und Dr. Hofmann-Eifler

  • 24. März 2021, von 14-15 UhrWebseminar zum Thema: "Coaching!? Welche Patienten davon profitieren und brauche ich das als Arzt auch?“ Moderation/Referentin: Coach Dr. Sarah Gierhan aus Mainz
    Weitere Infos unter http://www.sarahgierhan.de 

  • 16. April 2021, von 17 - 18.30 Uhr – Webseminar zum Thema: "Gut gerüstet gegen Cyberkriminalität in der Hausarztpraxis"
    Moderation/Referent: Cyber-Experte Wolfgang Zeller/Sparkasse Südpfalz