PJ bei den SüdpfalzDOCs
Erfahrungsbericht von Georg Groß
Spannendes Praktisches Jahr bei den SüdpfalzDOCs mit tiefen Einblicken in die ambulante Medizin
Mein Hauptarbeitsplatz:
Die Hausarztpraxis in Rheinzabern
Ich habe im Herbst 2024 mein ambulantes PJ-Quartal (Praktisches Jahr der Medizinischen Fakultät Mannheim) bei den SüdpfalzDOCs gemacht. Die Empfehlung hatte ich von einem Freund bekommen und es hat sich gelohnt! Die meiste Zeit absolvierte ich in der Hausarztpraxis in Rheinzabern von Dr. Hofmann-Eifler, Dr. Bürstner und Dr. Bollmann. Sowohl die Ärzte als auch die MFAs haben mich mit großer Motivation in die allgemeinmedizinische Arbeit eingeführt und mir die ganze Breite der Landarztmedizin gezeigt. Im Verlauf konnte ich eigenständig Patient*innen voruntersuchen, mir eine Verdachtsdiagnose und einen Therapievorschlag zurechtlegen und dann jeweils den Ärzten präsentieren. Dabei habe ich immer auch ausführliches Feedback und weiterführende Infos bekommen. Auch Hausbesuche, Reisemedizinische Beratungen und Beratungsanlässe wie Patientenverfügungen konnte ich fundiert kennenlernen. Und natürlich die breite Diagnostik wie Sonographie des Abdomens, der Schilddrüse und der Carotiden sowie weitere Methoden wie Langzeit-EKG und Spirometrie, die auf dem Land nochmals einen höheren Stellenwert besitzen, damit Patienten nicht sechs Monate auf ihren Facharzttermin warten müssen. Auch kleinere chirurgische Eingriffe wurden in der Praxis durchgeführt, hier konnte ich auch stets assistieren.
Dank des SüdpfalzDOCs-Netzwerks hatte ich auch die besondere Möglichkeit, während des PJs in verschiedene Facharzt-Praxen von SüdpfalzDOCs-Vereinsmitgliedern hineinzuschnuppern. So konnte ich beispielsweise in der HNO-Praxis Rülzheim von Dr. Hancke und Dr. Immendörfer sowie der ZNS-Praxis Südpfalz von Dr. Paschen und Partnern hospitieren. Die Hospitationen waren für mich eine besondere Gelegenheit, zum ersten Mal Einblicke in die niedergelassene nicht-hausärztliche Medizin zu erhalten.
Darüber hinaus hat mir die Mitarbeit bei den SüdpfalzDOCs weitere einzigartige Einblicke in die Medizin gegeben: von Netzwerktreffen über die Sommerakademie bis hin zur Konsilgruppe habe ich breite Einblicke in meinen zukünftigen Beruf bekommen. Ich kann das PJ in einer SüdpfalzDOCs-Praxis wirklich allen wärmstens empfehlen! Ihr könnt Euch über das Kontaktformular auf der Homepage unter Kontakt bei uns melden. Mir hat die Arbeit bei den SüdpfalzDOCs so sehr gefallen, dass ich mittlerweile nach meinem Examen als wissenschaftlicher Angestellter in diesem innovativen Ärztenetzwerk arbeite.
Interesse geweckt?
Hier sind weitere Erfahrungsberichte zu PJ und Famulatur in der Südpfalz.
In den akademischen Lehrpraxen unseres Netzwerkes sind sowohl Famulaturen als auch PJ-Tertiale möglich.